Deutsche Zulieferer zu Besuch bei Boeing in den USA

Die Unternehmerdelegation besuchte einige Boeing Standorte in den USA, um Potenziale für weitere mögliche Kooperationen auszuloten.

Die Unternehmerdelegation zu Gast im Boeing-Werk in Philadephia // Foto: ©Boeing

Die Unternehmerdelegation der deutschen Luftfahrtzulieferindustrie besuchte die Boeing Standorte Philadelphia, St. Louis und Seattle in den USA unter Leitung des Bundesverbands der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und des Koordinators der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Herrn Thomas Jarzombek.

Niedersachsen Aviation war an der Reise als Vertreter der Regionalverbände im Rahmen der Supply Chain Excellence Initiative ebenfalls beteiligt.

Deutsche Unternehmen sind seit Jahrzehnten eng in die Zulieferkette des amerikanischen Flugzeugbauers integriert. Boeing und seine Lieferketten-Partner beziehen bei fast 100 deutschen Unternehmen Bauteile, Komponenten und Dienstleistungen für nahezu 1,2 Milliarden Euro im Jahr (2016) für viele Programme des Unternehmens. Auf der ILA in Berlin hatte Boeing unlängst neue Vereinbarungen mit Zulieferern aus der deutschen Industrie verkündet. Um die gute Zusammenarbeit mit der deutschen Industrie weiter zu festigen, war die Delegation nun zu einem Besuch in die USA aufgebrochen.

Enge Kooperation mit Luftfahrtcluster in Seattle

Niedersachsen Aviation arbeitet bereits seit vielen Jahren eng mit dem weltgrößten zivilen Luftfahrtcluster in Seattle zusammen. Vor Ort traf die Delegation auch Vertreter des Bundesstaats Washington sowie des Partnerclusters Pacific North-West Aerospace Alliance (PNAA).

Die nächsten Möglichkeiten für Kooperationen mit PNAA und Washington State sind bereits geplant: Interessierte Unternehmen sind eingeladen, auf Einladung des State of Washington Zulieferer aus der Region zu einem Matchmaking auf der Farnborough International Air Show zu treffen. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle Nord bei Norbert Steinkemper.

 Mittwoch, 20 Juni, 2018  13:42 [27 days]
Share this: